Sehr geehrte Anwohner,

uns erreichen vermehrt Anfragen über unsere Baustelle am Eigelstein 127-129.

Deswegen haben wir uns entschieden, Ihnen einen Überblick darüber zu geben.

Bevor es auf der Baustelle überhaupt losgehen konnte, mussten wir viele Hürden aus dem Weg räumen. Wir machen das in dem festen Glauben, dass wir das Veedel positiv mitgestalten und eine der letzten baulichen Wunden des Krieges schließen können. Die Politik hat uns hierbei mit Ihrem Dringlichkeitsantrag vom 07.07.2016 unterstützt.

Derzeit befinden wir uns in der zweiten Projektphase, den Abbruch- und Rückbauarbeiten.

Der Betrieb auf unserer Baustelle beginnt um 7.00 Uhr morgens und zwar nach dem 1-Schicht-Prinzip. Die Baustelle schließt Ihren Betrieb um ca. 16.00 Uhr, obwohl Baulärm in Köln grundsätzlich bis 22.00 Uhr gestattet ist. Aus Gründen der Rücksichtnahme haben wir jedoch von vornherein darauf verzichtet, in 2 Schichten zu arbeiten.

Stemmarbeiten beginnen auf der Baustelle zudem erst ab 8.00 Uhr. Die dBA Werte werden dabei eingehalten. Den Abbruch komplett von Hand vorzunehmen, geht aufgrund der Beschaffenheit der abzutragenden Materialen (u.a. Stahlbeton) allerdings nicht. Nachweise über die Schallemissionen der eingesetzten Maschinen haben wir vorgelegt.

Bei dem halbtägigen Betrieb der Baustelle am Samstag wird auf Stemmarbeiten sogar vollständig verzichtet.

Der Betrieb auf unserer Baustelle ist abgestimmt auf unseren Bauzeitplan. Die Corona-Pandemie war damals nicht abzusehen. Nach Gesprächen mit unseren Planern und Bauunternehmen haben wir dennoch bereits letzte Woche entschieden, die Mannschaftsstärke auf der Baustelle zu reduzieren, um die Geräuschemissionen zu reduzieren. Weniger Arbeiter auf der Baustelle verursachen freilich weniger Lärm.

Trotz Reduzierung der Mitarbeiterzahl sind unsere Arbeiter angehalten, stets die Mittagsruhe von ca. 12.30 – 13.00 Uhr einzuhalten. Auch dies haben wir festgelegt, um die Nachbarschaft möglichst zu schonen.

Alle diese Maßnahmen sollen zu einer Entlastung für Sie als Anwohner führen. Sie aber auch wir würden zudem davon profitieren, wenn wir unseren Bau alsbald fertigstellen können. Dies würde nicht nur die Qualität des Veedels verbessern, sondern auch die Belastungen, die freilich mit jeder Baustelle verbunden sind, zeitnah beenden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an baustelle@kndm.de wenden.


Related Posts

© 2023 KNDM GmbH. Alle Rechte vorbehalten.